fit4future in Leichter Sprache

Was ist das Programm fit4future Kita?

Kinder verbringen viel Zeit in der Kita.

Deshalb sollen Erzieher und Erzieherinnen auf die Gesundheit der Kinder in der Kita achten.

Das Programm fit4future Kita ist für Kinder und Erzieher und Erzieherinnen in der Kita.

Die Kinder sind 3 bis 6 Jahre alt.

Die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen sollen sich jeden Tag fragen:

Leben wir gesund?

Die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen sollen jeden Tag gesunde Sachen machen.

Zum Beispiel Sport machen oder gesundes Essen kochen.

Das Programm fit4future zeigt den Kindern und Erziehern und Erzieherinnen:

So könnt ihr gesund leben.

 

Um was genau geht es bei fit4future Kita?

fit4future Kita kümmert sich vor allem um die Fragen:

  • Bewegen sich die Kinder genug?
  • Bewegen sich die Kinder gut?
  • Wie können die Kinder gesund essen?
  • Was sind gesunde Lebensmittel?
  • Was können die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen gegen Stress tun?
  • Wie gehen die Kinder am besten mit digitalen Medien um?

Digitale Medien sind zum Beispiel:

Handys

Fernsehen

Internet

Computer-Spiele

 

Wie läuft das Programm ab?

Erst müssen sich die Kitas zu dem Programm anmelden.

Dann versucht fit4future mit einem Frage-Bogen einiges über die Kita herauszufinden.

Was wissen die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen über gesundes Verhalten?

Wie gesund leben die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen in der Kita schon?

Was können die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen noch besser machen?

Dann überlegt sich fit4future:

Wie können die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen gesünder leben?

Und wie kann das Programm fit4future den Kindern und Erziehern und Erzieherinnen dabei helfen?

Bis zum Jahr 2026 begleitet fit4future die Kinder und ihre Erzieher und Erzieherinnen auf dem Weg zu einem gesünderen Leben in der Kita.

In dieser Zeit gibt es 2 Phasen.

1. Phase:

Die 1. Phase dauert 2 Jahre.

In der 1. Phase begleitet fit4future die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen auf ihrem Weg zu einer gesünderen Kita.

fit4future gibt viele Tipps.

fit4future zeigt den Erziehern und Erzieherinnen und Kindern:

Was ist gesund?

Was ist nicht gesund?

Wie können wir jeden Tag gesund leben?

Was brauchen wir dafür?


Die Kita bekommt auch Hilfe von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin von fit4future.
 

2. Phase:

Die 2. Phase dauert bis Sommer 2026.

In der 2. Phase begleitet und hilft fit4future weniger.

Was sollen die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen in der 2. Phase tun?

Die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen sollen die Tipps von fit4future beachten.

Sie sollen gesund leben.

 

Wie bringt fit4future Kita den Kindern und Erziehern und Erzieherinnen ein gesundes Leben bei?

fit4future Kita gibt den Kindern und Erziehern und Erzieherinnen viele Tipps.

fit4future Kita gibt den Kindern und Erziehern und Erzieherinnen einfache Übungen.

fit4future Kita gibt den Kindern und Erziehern und Erzieherinnen Spiel-Ideen.

 

Was bekommt die Kita von fit4future?

  • Die Erzieher und Erzieherinnen können sich mit fit4future weiterbilden.
  • Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin von fit4future beantwortet alle Fragen der Erzieher und Erzieherinnen.
  • fit4future bringt 2 Erziehern oder Erzieherinnen alles zum gesunden Leben bei.
    • Die 2 Erzieher oder Erzieherinnen achten dann besonders auf ein gesundes Leben in der Kita.
    • Die 2 Erzieher oder Erzieherinnen erzählen das auch den anderen Erziehern und Erzieherinnen.
  • Es gibt 2 Kisten mit Sachen für die Kita.

In den Kisten sind zum Beispiel:

  • Sachen zum Spielen.
  • Sachen zum Sport machen.
  • Sachen zum Entspannen.

 

  • Die Erzieher und Erzieherinnen können sich im Internet auf einer bestimmten Webseite noch mehr Informationen holen.
  • fit4future schaut immer mal wieder:

Leben die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen in der Kita gesund?

Wie kann fit4future der Kita helfen?

Was kann fit4future besser machen?

 

Was erwartet fit4future von der Kita?

  • Die Kita soll alle Tipps umsetzen.
  • Die Kita soll an Veranstaltungen von fit4future teilnehmen.
  • Alle Erzieher und Erzieherinnen und Eltern sollen mitmachen.
  • 2 Erzieher oder Erzieherinnen aus der Kita sollen besonders viel lernen.

Sie sind für das Programm an der Kita verantwortlich.

Das schwere Wort dafür ist Kita-Coaches.

  • Die Kita muss Räume für das Programm haben.
  • Die Kita soll eine Steuer-Gruppe bilden.
  • Die Steuer-Gruppe schaut nach:

Beachten die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen die Tipps von fit4future?

Die Steuer-Gruppe besteht dann aus

der Kita-Leitung

den Kita-Coaches

einer Mama oder einem Papa eines Kindes

  • Alle Erzieher und Erzieherinnen und Eltern sollen das Programm kennen.
  • Alle Erzieher und Erzieherinnen und Eltern können die Informationen von der bestimmten Webseite benutzen.

 

Kostet das Programm etwas?

Die Kita muss nichts für das Programm bezahlen.

Die Kranken-Kasse DAK-Gesundheit bezahlt das Programm.

 

Wer hat sich das Programm fit4future ausgedacht?

Die DAK-Gesundheit

Die Stiftung fit4future foundation