Gemüse: tiefgekühlt oder doch lieber frisch?

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Frisches Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung dazu. Aber wann ist Gemüse tatsächlich frisch und somit reich an Vitaminen und Nährstoffen? Ist das Gemüse aus der Gemüseabteilung besser oder können Sie auch guten Gewissens zu dem aus der Tiefkühltruhe greifen?

Tiefkühlgemüse vs. Gemüse aus dem Supermarkt

Je frischer, desto besser: Das frischeste Gemüse ist das, das unmittelbar nach der Ernte gegessen wird – oder für die Tiefkühltruhe schockgefrostet. Das schützt die Vitamine und Mineralstoffe im Gemüse vor dem Verfall (Martins, 2010).

Vermeintlich „frisches“ Gemüse und Obst aus dem Supermarkt hat oft schon eine lange Reise zurückgelegt, bis es in unserer Gemüse- und Obstabteilung landet. Je länger der Transport und damit die Lagerung dauern, desto mehr Vitamine und Mineralstoffe gehen verloren. Deshalb wird frisches Gemüse auch schnell schlecht und sollte möglichst schnell nach dem Einkauf gegessen werden.

Frischer als das Gemüse im Supermarkt ist übrigens auch das vom lokalen Bauern. Gibt es einen Bauernmarkt in Ihrer Nähe? Dann schauen Sie mal dort vorbei.

Versteckte Zusatzstoffe

Ganz so einfach ist die Rechnung mit dem Tiefkühlgemüse allerdings nicht: Auch bei tiefgefrorenem Gemüse gibt es ein paar Dinge zu beachten. Es lohnt sich, die Inhaltsstoffe genauer anzusehen! Manchmal verstecken sich Zusatzstoffe in tiefgekühltem Gemüse. Und schon zubereitete Fertiggerichte aus der Kühltruhe sind oft weit entfernt davon gesund zu sein.

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