Aktiv mit Bewegungstagebuch

Machen Bewegung
Lesedauer 1 min. Lesedauer

Ihr Alltag bietet Ihnen meistens nur wenig Anlass zu Bewegung. Deshalb haben wir ein Bewegungstagebuch für Sie entwickelt, das Ihnen dabei helfen soll, Ihren Alltag aktiver zu gestalten.

Im Mitgliederbereich in den Dokumentationsvorlagen finden Sie die Vorlage für Ihr fit4future-Bewegungstagebuch. Sie können es ausdrucken und manuell ausfüllen oder direkt in der PDF-Variante am Computer bearbeiten.

Wie nutzen Sie das Bewegungstagebuch?

Behalten Sie mit dem Tagebuch ganz einfach den Überblick darüber, wie aktiv Sie im Alltag sind. Die Vorlage umfasst etwa eine Woche.

Unser Tipp: Füllen Sie das Tagebuch direkt mehrere Wochen hintereinander aus. So sehen Sie auch langfristige Fortschritte und Erfolge.

 

fit4future-Bewegungstagebuch: Vorlage für eine Woche

 

Und so geht’s:

  • In der Spalte "Meine Aktivität" notieren Sie Ihre Aktivität am jeweiligen Wochentag.
  • Halten Sie in der nächsten Spalte fest, an welchem Ort Sie aktiv waren, z. B. im Fitnessstudio, im Wald oder zu Hause.
  • Unter „Belastung“ kreuzen Sie an, wie leicht oder anstrengend die Aktivität für Sie war.
  • Tragen Sie auch die Dauer der Aktivität ein, so können Sie am Wochenende die Gesamtzeit zusammenrechnen und leicht feststellen, wie lange Sie sich in der Woche bewegt haben.
  • Notieren Sie auch immer, wie Sie sich während der Aktivität gefühlt haben. So erhalten Sie einen guten Überblick darüber, was Ihnen wirklich Spaß macht und bei welcher Belastung Sie sich wohl gefühlt haben.

Nachdem Sie das Tagebuch für eine Woche ausgefüllt haben, legen Sie es in einem Ordner (auf einem PC oder manuell) ab. So bekommen Sie einen schönen langfristigen Überblick über Ihr Bewegungsverhalten und Ihre Entwicklung. Das motiviert Sie für zukünftige sportliche Ziele.

Also auf geht’s: Werden Sie aktiv!

Wir freuen uns auch über eine ausführliche Rückmeldung per E-Mail an: kita@fit-4-future.de